100 Jahre Schüttoff AG

Kleines Treffen anlässlich Jubiläum

Zu einem kleinen Treffen anlässlich der einhundertsten Jährung der Schüttoff AG trafen wir uns vom 16.09-18.09.22 im Leipziger Umland.

Am Samstag starteten Vormittags 11 Schüttoff Maschinen mit ihren Besitzern bei feuchtem Herbstwetter über eine Tour von ca. 35 km von Seelitz nach Bad Lausick. Die Tour führte durch das schöne Leipziger Umland und auch ein kräftiger Schauer konnte die Fahrer nicht von der Weiterfahrt abhalten. Ziel war zur Mittagsrast ein kleines Restaurant in Bad Lausick, wo sich Fahrer, ein paar Gäste und Begleitung stärken konnten.

Nach kurzer Fahrt bot uns das kaiserliche Postamt der Stadt eine wunderbare Kulisse für ein Gruppenfoto.

Nächstes Ziel war ein privat eingerichtetes Museum mit einer Ausstellung zur Geschichte der Firma Schüttoff. Dort angekommen konnten einige Schüttoff Modelle, Seitenwagen der Firma Stoye und weitere Motorräder aus sächsischer und nürnberger Produktion bestaunt werden.

Abschluss und zugleich Höhepunkt war ein Vortrag mit zeitlichem Abriss der Firmengeschichte der Schüttoff AG.

Bei bestem Herbstwetter und Sonnenschein konnte die ca. 45 km lange Rückreise zum Hotel angetreten werden.

Der Tag endete für alle Beteiligten in gemütlicher Runde bei guter Verpflegung.

Alle Freunde der Motorradmarke Schüttoff sind eingeladen zu einer Sonderausstellung ins Chemnitzer Museum für sächsische Fahrzeuge zu kommen.

About the author