Die erfolgreiche Plattform
Die kleine Tourenmaschine erhielt das gleiche Fahrgestell wie das Sportmodell und unterschied sich nur durch den 346ccm Motor mit seitlicher Steuerung, der immer noch 10 PS leistete und nun auch über 3 Gänge verfügte.
Die kleine Tourenmaschine erhielt das gleiche Fahrgestell wie das Sportmodell und unterschied sich nur durch den 346ccm Motor mit seitlicher Steuerung, der immer noch 10 PS leistete und nun auch über 3 Gänge verfügte.
Das Zubehör
Angeboten wurden die Maschinen mit Karbid oder Elektrischer Beleuchtung. Als Bereifung konnte man immer noch zwischen Wulst- und der sich bald durchsetzenden Tiefbettbereifung wählen.
Zeitliches
Das Modell war bis 1928 im Lieferprogramm bis es durch die neue Halbliter Tourenmaschine G 500 abgelöst wurde. Restbestände wurden aber auch parallel zum Modell G verkauft.
Register Modell E
Modell | Rahmen-Nr. | Motor-Nr. | Baujahr | Standort | Bermerkungen |
E | 3470 | D | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
E | 3644 | NL | Rahmen+Motor | ||
E | Sachsen | Motorrad | |||
E | Sachsen | Motorrad | |||
E | Motorrad | ||||
E | 4019 | 4152 | 1927 | Niedersachsen | Motorrad (Wulstbereifung) |
E | 4252 | 4014 | 1928 | D | Motorrad |
E | 1928 | Niedersachsen | Motorrad | ||
E | 1928 | Sachsen | Motorrad |
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Autoren: Silvio Müller und Jürgen Nöll