Finisage 100 Jahre Schüttoff Motorräder

Am 21.05.23 war es so weit. Zu diesem Datum hatten die Besucher die letzte Möglichkeit, die Ausstellung im Chemnitzer Fahrzeugmuseum zu besuchen. Zur geplanten Sternfahrt erschienen ca. 10 Schüttoff Fahrer, welche standesgemäß mit ihrer Maschine vorfuhren. Als weitere Gäste waren mehrere Fahrer anderer Vorkriegs Marken wie Diamant, Elfa, Wanderer und DKW vertreten. Auch einige Nachfahren, welche den Familiennamen Schüttoff tragen, konnten sich miteinander austauschen.

Leiter des Museums Dirk Schmerschneider nannte zum Abschluss eine Teilnehmerzahl von 8000 Gästen, welche seit dem Start am 05.11.22 die Ausstellung, sowie die 3 Fachvorträge zur Geschichte der Firma, der Rennsport Historie und einem Vortrag über die Typenvielfalt besuchten. Diese Vorträge wurden von Gerold Trautner und Tino Räppel vorbereiet. Angesichts der Größe der Firma Schüttoff bzw. den hergestellten Motorrädern ist die erreichte Besucherzahl als ein großer Erfolg für den Verein, welcher hinter dem Museum für sächsische Fahrzeuge steht anzusehen.

Es war schön mit anzusehen, wie sich Fans der Marke mit Leihgebern und aktiven Fahrern austauschen konnten. Wie erwähnt waren zum Auftakt und Abschluss der Ausstellung mehrere Nachfahren und Verwandte der Familie Schüttoff anwesend. Mit Stolz sahen diese, wie der Name Schüttoff mit seinen schönen Motorrädern weiter lebendig gehalten wird.

Während der 7 Monate wurde immer wieder neues Material, wie Infos und Bilder, sowie neue Besitzer von Motorrädern bekannt. Danke allen die zum Gelingen der gesamten Ausstellung dazu beigetragen haben.

About the author