Bewährtes als Grundlage
Zur Berliner Motorradausstellung im Herbst 1926 zeigte die Schüttoff AG das neue Sportmodell. Aus dem Vorjahresmodell 2 ¾ PS Sport entwickelte man das Modell F. Der kürzere Rahmen hatte sich bewährt und kam wieder zum Einsatz, jedoch nun mit geschraubten Heckteil. Größere Änderungen erhielt der Blockmotor.
Einen Gang schneller
Waren die Vorgänger doch enorm durchzugsstark, erkannte man dennoch das bisherige 2 Ganggetriebe als nicht mehr zeitgemäß und den Ansprüchen nicht gewachsen. Infolge dessen baute Schüttoff nun ein 3 Ganggetriebe. Da der schmale Block den Platz für ein weiteres Radpaar nicht mehr her gab und Arthut Schüttoff sehr auf sauber konstruierte Lösungen achtete, wurde ein neues Blockgehäuse entworfen, welches sich zumindest optisch am Vorgänger orientierte. Tatsächlich passt vom D Modell nichts in das neue F Modell. Die Schaltwelle der 3 Gangbox wurde jetzt auf der Rückseite des Blocks angeordnet. Die nochmals verstärkte Kupplung erhielt ein größeres Abteil auf der linken Seite. Deren zusätzlich zum Lenkerhebel vorgesehene Fußbetätigung war nun nach vorn zu treten, nicht mehr nach hinten.
Markenfremdes kommt hinzu
Rechts verschwand die Kolbenpumpe und wurde gegen ein Best & Loyd Exemplar getauscht, welches von der Nockenwelle angetrieben wurde. Das Ölreservoir war nun in einem seperaten Öltank hinter dem hinteren senkrechten Rahmenrohr untergebracht. Damit änderte sich auch der Verlauf der außen liegenden Ölleitungen. Benzin und Öltank erhielten Verschlussdeckel von Best&Loyd. Später wurden auch vereinfachte Druckfederverschlüsse verbaut. An der Stelle der Kolbenpumpe saß nun die Motorenentlüftung.
Die Lenkerarmaturen änderte man ebenfalls. Die Bowdenzüge verliefen im Lenkerrohr. Gas und Luft wurden ebenfalls wie die Zündung aber immer noch per Hebel reguliert. Als Vergaser kam bald der neue Graetzin Kb 26 zum Einsatz. Die Kurbelwelle lief nach kurzer Übergangszeit auch beidseitig in Wälzlagern.
Modell | Rahmen-Nr. | Motor-Nr. | Baujahr | Standort | Bemerkungen |
E oder F | 3574 | D | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
E oder F | 3682 | D | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
E oder F | 1927 | Bayern | Motorrad | ||
E oder F | 4256 | D | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
F | Thüringen | Motorrad | |||
F | Thüringen | Motorrad | |||
F | 2829 | 3814 | 1927 | E | Motorrad |
F | 2893 | Sachsen | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
F | 2986 | HH | Motor | ||
F | 2998 | 3332 | 1927 | Sachsen | Motorrad |
F | 3002 | Niedersachsen | Motorrad (Satteltank) | ||
F | 3327 | 3156 | 1927 | Kfz-Brief | |
F | Niedersachsen | Motorrad | |||
F | 3561 | 2820 | 1927 | Sachsen | Motorrad (Rennmaschine?) |
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | 5892 | 3640 | 1927 | NL | Motorrad, mit G-Rahmen |
F | 3654 | 4438 | 1927 | Ba-Wü | Motorrad |
F | 1927 | Bayern | Motorrad | ||
F | 1927 | Thüringen | Motorrad | ||
F | 1927 | Sachsen | Motorrad | ||
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | 1927 | Thüringen | Motorrad | ||
F | 3943 | 3894 | Thüringen | Motorrad | |
F | Motorrad | ||||
F | 1927 | Sachsen | Motorrad | ||
F | 1927 | D | Motorrad | ||
F | 3975 | D | 3-Gang-Block | ||
F | 1927 | Sachsen | Motorrad | ||
F | 4044 | 4166 | D | Motorrad | |
F | 4207 | 1927/28 | Sachsen | Motorrad | |
F | 4229 | 3946 | 1928 | Sachsen | Motorrad |
F | 4202 | Sachsen | 3-Gang-Block/Gehäuse | ||
F | Thüringen | Motorrad | |||
F | 4308 | 4308 | 1928 | Sachsen | Motorrad (Satteltank) |
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | Sachsen | Motorrad | |||
F | 4552 | Niedersachsen | Motorrad | ||
F | 4616 | D | 3-Gang-Block | ||
F | 4670 | Sachsen | 3-Gang-Block | ||
F | 4675 | 3150 | 1928 | Sachsen | Motorrad |
F | 4735 | NL | 3-Gang-Block | ||
F | 4753 | 1928 | Sachsen | 3-Gang-Block/Gehäuse | |
F | Bayern | Motorrad | |||
F | 1928 | Sachsen | Motorrad | ||
F | 6457 | 4956 | 1929 | Ba-Wü | Motorrad |
F | 6780 | 3935 | 1929 | Thüringen | Motorrad |
F | 7051 | D | 3-Gang-Block/Gehäuse |
Namen und Adressen werden aus Gründen der Anonymität nicht veröffentlicht.
Eine Ära
Das bis 1930 im Angebot befindliche Modell F wurde über den Produktionszeitraum auch modellgepflegt. Kotflügel und Sattel erhielten Änderungen. Zuletzt wurde dem Kunden auch ein moderner aussehendes Satteltankmodell angeboten. Die Lackierung gestaltete man nicht mehr ausschließlich in weinrot, sondern wahlweise auch in schwarz und in farblich abgesetzten Tankspiegel und diversen Linierungen.
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Autoren: Silvio Müller und Jürgen Nöll